Lesestoff #10

Lesestoff - Buchtipp

Nach einem Jahr gibt es hier im Blog mal wieder Lesetipps. Los gehts mit Nummer 1/2018!

Joël Dicker: »Die Geschichte der Baltimores: Roman«*.
In meinen Weihnachtstipp 2015 habe ich das erfolgreiche Debüt des Schweizers Joël Dicker »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman«* vorgestellt. Dies hier ist sein zweiter international erfolgreicher Roman.

Lesestoff - Joël Dicker: Die Geschichte der Baltimores

Lesestoff – Joël Dicker: Die Geschichte der Baltimores

Worum geht es?

Es ist die Familiengeschichte der Brüder Goldman. Ein Bruder lebt mit seiner Familie in Baltimore und ist ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt, der Andere lebt mit Frau und Sohn in Montclair, New Jersey. Die Baltimores sind reich und berühmt, die Montclairs leben eher bescheiden und weniger glamourös. Marcus (der Schriftsteller aus Harry Quebert) ist so oft wie nur möglich zu Besuch bei seinen Cousins Hillel und Woody. Er bewundert die Baltimores für ihr perfektes Leben. Doch alles steuert auf ein großes Unheil zu. Acht Jahre nach dieser Katastrophe beginnt Marcus, der jetzt ein erfolgreicher Schriftsteller ist, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben und erkennt dabei die wahren Gründe, die dazu geführt haben.

Kritik

Ich bin nach der Lektüre etwas zwiegespalten! Es ist ein tiefgründiges Thema, was in seinen Bann zieht. Der Roman ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Dialoge sind manchmal aber wie in einer Seifenoper. Dennoch in seiner Gesamtheit wieder ein uneingeschränkter Lesetipp!!!

* Klick auf die Buchtitel führt über meinen Partnerlink zu amazon.de.

Bildquelle: Mein benutztes Buch aus der Ernst-Abbe-Bücherei Jena.

Kommentare sind deaktiviert.