Nummer 2/2018 der Lesetipps. Los gehts!
Maja Lunde: »Die Geschichte der Bienen: Roman«*. Schon wieder eine »Geschichte«. Das erfolgreichste Buch in Deutschland 2017! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier mit meinem Tipp zu spät bin, ist wohl groß.
Worum geht es?
Der Roman verbindet drei Familiengeschichten, welche in unterschiedlichen Epochen und Orten spielen. 1852 in England, 2007 in den USA und 2098 in China. Verbunden sind sie mit der Entwicklungsgeschichte der Honigbienen.
England 1852: Der Naturwissenschaftler William Savage will einen neuen Bienenkasten konstruieren; besser für die Bienen und natürlich besser für die Honigproduktion. Es ist sein Weg aus einer Depression, die ihn moantelang ans bett gefesselt hat. In der Gegenwart, im Jahr 2007 in Ohio, USA: Der amerikanische Imker George Savage, der seinen Hof erweitern will, wird auf einmal mit dem sogenannten Bienensterben konfrontiert. In der Zukunft, 2098 in China: Die Welt hat sich im Laufe des 21. Jahrhunderts massiv verändert. Die junge Chinesin Tao arbeitet als Bestäuberin, weil die Bienen ausgestorben scheinen.
Kritik
Mehr kann ich natürlich nicht verraten. Ich fand diesen Roman aber überraschend gut! Natürlich: Lesetipp!!!
* Klick auf die Buchtitel führt über meinen Partnerlink zu amazon.de.
Bildquelle: Mein benutztes Buch aus der Ernst-Abbe-Bücherei Jena.