Vätternrundan – Startschuss

Vätternrundan

Jetzt wird es erst. Die Startplätze und die Reise zur Vätternrundan 2013 sind gebucht. Wir reisen mit Schulz Aktiv Reisen aus Dresden.

Schon im Herbst letzten Jahres reifte die Idee an der Rundfahrt teilzunehmen, der größte Amateurfahrradtour der Welt mit bis zu 23.000 Teilnehmern. 300 km an einem Tag mit dem Fahrrad um den zweitgrößten See Schwedens zu fahren sollte unsere Herausforderung sein.

Warum? Ich hatte vor Jahren mal einen Bericht im Fernsehen dazu gesehen. Und nachdem ich Mitte letzten Jahres meinen Vertarg im Fitnessstudio gekündigt hatte, musste eine neue sportliche Aktivität her. Man will ja nicht einrosten! Also nahm ich mein Mountain-Bike von der Wand (eigentlich sah es da immer ganz gut aus), klopfte den Staub runter, pumpte Luft auf, zog die Schrauben nach, ölte die Kette und los gings. Und beim Fahren kam mir wieder dieser Bericht in den Sinn. Nach ein paar Klicks im Netz fand ich die Vätternrundan-Webseite und den Hinweis, dass bald die Buchungsphase beginnt.

Als dann Anfang Oktober 2012 sich die Buchungstore auf der Webseite öffneten, staunte ich nicht schlecht. Nach noch nicht einmal zwei Stunden sollten alle 23.000 Plätze vergeben sein. Enttäuschung machte sich breit. Nach ein paar Sätzen wie »Das kann doch nicht sein!«, »Wie ist das möglich? 23.000 Startplätze in so kurzer Zeit weg!« kam uns die Idee, dass es garantiert Reiseveranstalter gibt, die Startplätze und Reisen dahin anbieten. Google auf, Suchworte eingegeben und siehe da: in unserer Nähe gab es einen Veranstalter aus Dresden. Startnummern, Reise mit Bus und Fähre – alles dabei. Nur ein Problem! Eigentlich wollten wir etwas mehr Bewegungsfreiheit, heisst lieber selber mit dem Auto anreisen, vielleicht noch ein paar Tage länger im Norden bleiben usw. Deshalb buchten wir nicht gleich, sondern verfolgten auf der Webseite von Schulz Aktiv Reisen, wie viele Plätze noch frei waren. Im Januar fuhren wir dann zur Schulz-Reisemesse nach Dresden. Dort bekamen wir jede Menge Informationen, nicht nur zu unserem Vorhaben. Das Ergebnis ist nun. Wir haben gebucht! Mal schauen wie es weiter geht. Langsam müssen wir anfangen zu trainieren. Die Experten von der Vätternrundan schreiben auf ihrer Webseite etwas von mindestens 1000 km Training vor dem Start Mitte Juni in Motala. :-/

Bild: © teambild.se / Motala, 2011-06-18, Vätternrundan, Gränna, Foto: Micke Fransson/Vätternrundan

Kommentare sind deaktiviert.