Heute gibt es wieder die allseits beliebten 😉 Tipps zum Weihnachtsfest. In ein paar Tagen ist die große Bescherung. Deshalb soll nicht lange herumgeredet werden. Los gehts.
Normalerweise stelle ich hier ein paar Bücher mehr vor. Dass es dieses Jahr nur dieses eine Buch ist, liegt daran, dass ich für Belletristik weniger Zeit hatte.
Mein Buchtipp 2013 ist Henning Mankells »Der Feind im Schatten«*. Es ist der (eigentlich) letzte Fall von Kommissar Kurt Wallanders und führt zurück in die Mitte der 1980er Jahre, der Zeit des Kalten Krieges, in der Schweden als neutraler Staat zwischen den Fronten stand. Knapp 30 Jahre später holt die Geschichte die Protagonisten ein. Wallander, der inzwischen von seiner fortschreitenden Demenz gezeichnet ist, übernimmt den anstehenden Fall eher aus privatem Interesse. Der Roman umfasst fast 600 spannende Seiten. Schade, dass kein weiterer »Wallander« hinzukommt. Aber es ist ein großartiger Abschied.
Die weiteren Tipps haben mit der Keramikerin Antje Reinhardt zu tun, für die ich hier gerne Werbung mache (auch weil sie eine Unterstützerin des Blogs droessnitz.de ist). Eine große Auswahl an alltagstauglichem Geschirr steht in ihrer Werkstatt in Drößnitz zur Verfügung. Wer sich einen ersten (oder auch wiederholten) Eindruck machen will, kann dies auf der Webseite antje-reinhardt-keramik.de tun. Ein anderes ihrer Projekte heißt Wildbrett, welches Antje Reinhardt mit drei gleich gesinnten Designern ins Leben gerufen hat. Die »Wildbretter« sind extrem widerstandsfähige, schöne Frühstücksbrettchen, Servierplatten oder auch Schneidunterlagen aus Hartporzellan.
* Klick auf die Buchtitel führt über meinen Partnerlink zu amazon.de.
Bildquelle: pznk, sxc.hu und vectoropenstock.com.