Die erste längere Trainingsrunde

Rapsfelder am Elster-Radweg

Gestern brachen wir zu unserer ersten längeren Trainingsrunde auf. Das Ziel waren erstmals 100 km am Tag zu fahren. Die Strecke, die wir fuhren war Gera – Pegau/Sa. – Gera. Immer schön den Elster-Radweg entlang. Das Wetter war richtig schön zum Rad fahren; nicht zu warm und trocken. Los ging es etwa 9:00 Uhr. Die erste Herausforderung war der Sachsenberg an der thüringisch-sachsen-anhaltinischen Landesgrenze. Eine etwas lang gezogene Strecke mit einer etwa 7%igen Steigung, wo man denkt: »Hört denn das nicht bald Mal auf!« Auf der anderen Seite ging es dann mit quietschenden Bremsen nach unten. Der weitere Weg war aber ohne Problem zu meistern. Die Strecke ist relativ flach. So ging es an gelben Rapsfeldern vorbei und über blühenden Baumalleen in Richtung Pegau. Kurz vor der Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Sachsen am Wildgehege Gatzen war erst einmal Rast angesagt. Gut so, denn der Radweg in Sachsen entpuppte sich als niederschmetternd. Erst eine Schotterpiste, dann eine Straße, die an DDR-Autobahnen erinnerte (Bumbum, Bumbum) und dann ein 50 cm breiter Feldweg, der in einen Matsch-Waldweg überging. Doch dann war auch schon unser Zwischenziel in Pegau erreicht. Den Rückweg kannten wir ja schon. Einzig der schon bekannte Sachsenberg musste wieder erklommen werden. Ich gebe es gern zu. Wir haben den Berg hochschieben müssen. Denn die ober erwähnten quietschenden Bremsen kamen nicht von ungefähr. Eigentlich hätte man auf der Hintour 1 km schön bergab rollen können, aber die eingelassenen Spurrillen machten es unmöglich. Und diese Rillen können einen auch ganz schön stören, wenn man solch einen Berg wieder hochfahren will. Anfahren, absetzen usw. Also haben wir irgendwann die Räder geschoben und uns, oben angekommen, den Ausblick Richtung Gera gegönnt. In Bad Köstritz stand das erste Mal der Kilometerzähler auf 100 Tageskilometern. Zwölf Kilometer weiter waren wir dann am Ziel – wieder zu Hause.

Hier ein paar Bilder von der Tour:

Trainingstabelle bis 09.05.2013

gef. km Ø km/h kcal Ø
Übertrag 239 20,4 845 122
01.05.13 36 16,6 n.n. n.n.
07.05.13 28 18,7 1539 148
08.05.13 37 22,5 1691 147
09.05.13 113 17,2 5917 129
Gesamt 453 19,8 9992 136

Kommentare sind deaktiviert.